Machen Sie Ihre Preise fit für den Sommer
Erfahren Sie, wie Sie Ihre Preise für den Sommer anpassen können, um den Einzelhandelsumsatz zu steigern und Ihren Lagerbestand effektiv zu verwalten.
Mit nahender Sommersaison ist im Einzelhandel ein Aktivitätsrückgang von 30 % im Vergleich zum Dezember zu verzeichnen. Wie können Sie also die Umsätze steigern und gleichzeitig den Aufwand gering halten und Ihren Lagerbestand abverkaufen?
In diesem Blog-Beitrag gebe ich Ihnen praktische Tipps, wie Sie das E-Commerce-Geschäft während des trägen Sommergeschäfts verbessern und eine erfolgreiche, profitable Saison gewährleisten können.
Die Sommertrends
Die Sommersaison bietet reichlich spannende Produkte und Möglichkeiten für tolle Kampagnen, die sich an Kunden richten, die auf der Jagd nach Sommerschnäppchen sind, während sie das sonnige Wetter genießen oder Urlaubsvorbereitungen treffen.
Um die richtigen Produkte für Ihre Sommerkampagnen zu finden, sind Analysen und Grundlagenarbeit zur Sammlung der relevanten Daten erforderlich. Essenziell für diese Zwecke sind Marktforschung und Kenntnis der Wettbewerberlandschaft, Trend- und Influencer-Forschung sowie historische Daten. Die Berücksichtigung all dieser Faktoren wird Ihnen bei der Auswahl der richtigen Produkte für den Sommer gute Dienste leisten.
Was macht die Konkurrenz?
Die Markt- und Wettbewerbsforschung einschließlich der Recherchedaten Ihrer Kunden hilft Ihnen dabei, sich ein Bild davon zu machen, welche Artikel im Trend liegen. Mit diesem Wissen finden Sie sicher dierichtigen Produkte für Ihr Sommersortiment. Die Marktforschung in Verbindung mit einer Wettbewerbsanalyse wird Ihnen helfen, den ganzen Sommer über konkurrenzfähig zu bleiben. Mittels Wettbewerbsanalyse erhalten Sie Preisinformationen, um Ihre Produkte konkurrenzfähig zu halten.
Wie jedoch macht man dies auf effizienteste Weise?
Unser PriceShape-Tool kann mithilfe von Datenpunkten schnell erkennen, wie kompatibel Ihr Produkt ist. Infolge wird der Preis so angepasst, dass Sie Ihrem Hauptkonkurrenten einen Schritt voraus sind und das Geschäft für sich entscheiden können.
Es ist generell eine gute Idee, sich die Preispositionen der eigenen Produkte anzusehen. Dies kann mittels Google Analytics und den von PriceShape gesammelten Daten erfolgen. Sind die Produkte gut positioniert, erzielen eine gesunde Marge und haben eine hohe Anzahl an Aufrufen, ist keine Änderung erforderlich.
Sollte dies nicht der Fall sein, empfiehlt sich die Überprüfung des Preises, um die Wettbewerbsposition beibehalten zu können. Die Verwendung dynamischer Tags in PriceShape bietet verschiedene Möglichkeiten, entsprechende Produkte zu identifizieren. Die Produkte werden basierend auf Ihren Präferenzen und Preisregeln ausgewählt. Machen Sie sich keine Sorgen – Ihr Customer Success Manager wird Sie gerne bei diesen Schritten begleiten, damit die richtigen Preisänderungen vorgenommen werden.
PriceShape hilft Ihnen darüber hinaus, die Konkurrenz und deren Sommerkampagnen im Auge zu behalten und die gewünschte Performance sicherzustellen. Unsere dynamischen Gruppierungen können Ihnen außerdem helfen, die Leistung dieser Produkte zu verfolgen und sie in Kampagnen zu vermarkten, die das größte Interesse und die meisten Verkäufe generieren. Datengesteuerte Entscheidungen verbessern die Produktauswahl und Ressourcenzuweisung.
Influencer erkennen Trends
Influencer-Marketing ist eine Form, mit der viele Unternehmen für sich und ihre Produkte werben. Influencer genießen das Vertrauen Ihrer Follower, was sie bei der Werbung für ein Produkt oder eine Dienstleistung gegenüber einer allgemeinen Marketingkampagne oft stärker positioniert. Daher ist es hilfreich, den in Ihrer Zielgruppe angesagten Influencern zu folgen, um zu sehen, welche Trends es auf dem Markt gibt und auf welche Faktoren sie sich bei der Werbung für ein Produkt konzentrieren. Influencer sind vor allem auf Instagram, TikTok und YouTube zu finden.
Mithilfe von Tools wie Google Trends erhalten Sie Erkenntnisse darüber, welche Themen und Schlagworte bei der Suche im Trend liegen. Anhand dieser Daten können Sie Ihren Zielmarkt und dessen Trends ermitteln. Anschließend können Sie eine datenbasierte Entscheidung bezüglich der Auswahl der richtigen Sommerprodukte für Ihr Unternehmen treffen.
Sind historische Daten wichtig?
Was haben Sie letzten Sommer gemacht, was lief gut und was nicht so wie geplant? Die Einbeziehung historischer Verkaufsdaten und Website-Analysen ist immer hilfreich in Bezug auf Muster und Trends früherer Sommersaisons.
Wonach sollten Sie hierbei Ausschau halten?
Es ist wichtig, nach Produkten zu suchen, die in der vergangenen Sommersaison eine stärkere Nachfrage und höhere Conversion-Raten verzeichneten. Diese Daten können mit den via PriceShape-Konto gesammelten historischen Daten kombiniert werden, die Ihre Hauptkonkurrenten und deren Produktplatzierung anzeigen. Die gesammelten Daten können Ihnen bei der Entscheidungsfindung in Bezug auf Bestandsverwaltung und Produktauswahl für die Planung der Sommerkampagne helfen.
Nach Durchführung aller obengenannter Schritte sollten Sie eine Auswahl einiger interessanter Sommerprodukte für Ihre Kampagnen und eine erfolgreiche Sommersaison haben.
Wie sieht Ihr Inventar aus?
Eine abschließende effektive Maßnahme ist der eingehende Blick auf Ihre Bestandsverwaltung. So erhalten Sie Informationen bezüglich saisonaler Produkte, die entweder noch aus dem letzten Jahr stammen oder schlecht laufen. Wenn Sie Ihre Ladenhüter kennen, sollten Sie sich bemühen, diese loszuwerden. PriceShape hilft Ihnen bei der Identifizierung dieser Produkte, sodass Sie basierend auf Ihren Preispräferenzen eine Preisregel und -strategie erstellen können. Worauf Sie bei der Bestandsverwaltung achten sollten:
Nutzen Sie dynamische Gruppierungen, um schlecht gehende Produkte zu identifizieren: Überprüfen Sie Ihre Bestandsdaten und identifizieren Sie Produkte, die sich über einen längeren Zeitraum nicht oder nur langsam verkaufen. Es empfiehlt sich, diese Posten loszuwerden, da sie wertvolle Lagerfläche belegen und Kapital binden.
Outlet-Specials: Führen Sie einen Sommer-Räumungsverkauf durch, um Kunden zum Kauf von langsam laufenden oder Saisonartikeln zu animieren. Versuchen Sie es mit Rabatten, Bundle-Angeboten oder „Kaufe-eins-erhalte-eins-gratis“-Aktionen, um den Absatz zu beleben. Sie können die Datenpunkte in PriceShape zur Identifizierung von Outlet-Produkten nutzen.
Überprüfung und Anpassung der Bestandsverwaltung: Analysieren Sie Nachfragemuster, Nachbestellpunkte und Vorlaufzeiten, um die Lagerbestände für die Sommersaison zu optimieren.
Durch die Anwendung einer oder aller dieser Strategien können Sie Ihren Lagerbestand während der Sommersaison effektiv verschlanken und gleichzeitig Abfall minimieren und Umsätze maximieren.
Zusammenfassung
Zur Rekapitulation des oben Aufgeführten: Die Anwendung dieser Richtlinien steigert Ihre Umsätze und bereinigt gleichzeitig Ihren Lagerbestand. Diese Schritte können bei manueller Erledigung recht zeitaufwändig sein. Hier kommt PriceShape ins Spiel: Es ist ein Tool, das Ihnen bei einer effizienten, zügigen Umsetzung helfen und Sie an der Spitze des Wettbewerbs halten kann.
PriceShape hilft Ihnen, Trends zu erkennen, Ihre Produkte korrekt zu präsentieren und die Leistungs- und Bestandsdaten zu nutzen. Die Nutzung dieser Daten hilft Ihnen dabei, Ihre Sommerkampagnen zu verbessern, Kunden anzusprechen und Ihr Inventar effektiv zu verwalten – und beschert Ihnen letztendlich eine erfolgreichere und profitablen Saison.
Wenn Sie einen der obengenannten Punkte besprechen möchten, wenden Sie sich an Ihren Customer Success Manager und vereinbaren Sie ein „Sommerplan“-Meeting.
Ich wünsche Ihnen einen wunderbaren Sommer!