Bobo Online
„In diesem Jahr konnten wir die Anzahl der Artikel, bei denen wir entweder den günstigsten oder zumindest gleichen Preis haben, um 70 % erhöhen. Zusätzlich haben wir unsere Conversion-Rate um 5 % verbessert. Bei mehreren Produkten wettbewerbsfähig sein und gleichzeitig den Gewinn pro Produkt verbessern zu können, ist wirklich verrückt.“
- Nicolai Østergaard, CEO Bobo Online
BOBOonline x PriceShape
Die Motivation für die Partnerschaft mit PriceShape war ursprünglich, das Setup für unsere Google Ads zu optimieren – wir wollten mehr für die Produkte bieten, bei denen wir die beste Preisposition auf dem Markt haben, und gleichzeitig weniger für die Produkte, wo wir nicht so wettbewerbsfähig sind. Wenn es uns gelingt, die dynamische Preisgestaltung voranzutreiben, bleiben wir unseren Mitbewerbern gegenüber konkurrenzfähig.
Die Zunahme bei den Ads erfolgte ohne Rückgang unseres ROAS und hat dazu beigetragen, unseren Umsatz und auch unsere Gewinne zu verbessern.
Diese wichtigen Funktionen wie das Einrichten von Preisstrategien hat unser Ads-Konto wachsen lassen, was die ursprüngliche Motivation für die Zusammenarbeit mit PriceShape war.
Darüber hinaus verschaffte uns PriceShape einen vollständigen Überblick über unsere Preisgestaltung und Margen unserer Produkte und half uns auch dabei, bessere Selbstkostenpreise mit unseren Lieferanten auszuhandeln. Die über das Dashboard gelieferten Einblicke ermöglichen uns, ihnen unsere Preisposition zu zeigen – dies fördert partnerschaftliche Gespräche über unsere Preispositionen, Preisoptimierung und die allgemeinen Lieferantenbedingungen.
Wichtige Zahlen
- Anzahl der Produkte/Artikelnummern: 25.000
- Anzahl der Produkte/Artikelnummern in PriceShape: 9.352
- Anzahl der Produkte, die in PriceShape mit einer Preisstrategie verbunden sind: 6.500
- Anzahl der von PriceShape automatisch vorgenommenen Preisänderungen in einem Monat: 15.188
Benutzerfreundliche Plattform
Der Service, den PriceShape über seine Plattform anbietet, macht es sehr einfach, bezüglich unserer Preise im Vergleich zur Konkurrenz auf dem Laufenden zu bleiben und macht Lust, die Plattform tatsächlich zu nutzen.
Der Unterschied liegt im Gesamtservice, den Funktionen und der Benutzerfreundlichkeit, die einfach um einiges besser sind als bei anderen Anbietern. Wir nutzen die Daten in unserem Marketing-Setup zur Preisoptimierung, im Gespräch mit unseren Lieferanten und allgemein bei allen Einkäufen. Ich kenne keinen anderen Anbieter, der all das genauso gut kann – und wir haben diesbezüglich tatsächlich den Markt durchforstet.
Einfaches Onboarding
Bei Treffen mit dem Customer Success Manager haben unsere weitere Arbeit mit dem Benutzerkonto präzisiert. Wir erhalten von PriceShape alle Unterstützung, die wir bei der Einführung neuer Funktionen wie dynamischer Preise und Tags benötigen.
Nach der Integration unseres PriceShape-Dashboards mit Google Analytics können wir die Erkenntnisse von PriceShape auch in unserem Marketing nutzen und entscheiden, welche Produkte wir je nach Positionierung in Bezug auf Preis, Gewinn und Conversion-Rate via Newsletter, Social Media usw. bewerben möchten.
Zukunftspläne
„Unser Plan ist es, so weiterzumachen wie bisher und die Prozesse fortwährend zu optimieren. Wenn wir unser Geschäft auf Schweden ausweiten, werden wir dieses Setup kopieren und dort implementieren.“
Kundenvorstellung
BOBO ist ein Online-Möbelhaus mit 25.000 Artikelnummern, aufgeteilt auf Möbel und Wohnaccessoires. Unser Unternehmen beschäftigt derzeit 10 Vollzeitmitarbeiter. Wir haben 2016 angefangen und sind seither jedes Jahr stetig gewachsen. Und wir haben große Pläne und eine klare Vision, der beste Online-Möbel-Webshop in Skandinavien zu werden. Wir sind in Dänemark, Schweden, den Färöer-Inseln und Grönland vertreten. Unser Plan ist es, ausgehend von unserem Hauptsitz in Aalborg, Dänemark, aus in alle skandinavischen Länder zu expandieren.
In diesem Video berichten Nicolai & Christian über die Zusammenarbeit mit PriceShape: