Unser Ziel ist es, Preisgestaltung möglichst einfach zu gestalten. Unser Kunde Derome hat uns geholfen zu erkennen, wie wir ab Beginn des Verkaufsprozesses Mehrwert schaffen. Jedes Unternehmen ist einzigartig – es gibt unterschiedliche Schwachstellen und Schwerpunkte. In dieser Fallstudie erfahren Sie, wie ein E-Commerce-Holzhandel von Preisdaten profitieren kann und wie wir gemeinsam an der Lösung bestehender Herausforderungen gearbeitet haben.
Alles begann 1946 mit einer Säge.
Heute ist Derome Schwedens größter familiengeführter Holzbetrieb. Seit über 75 Jahren sind Holz und gute Beziehungen die Rohstoffe ihrer Wahl. Sie haben ein tiefes Verständnis für das Ökosystem Wald und sehen Holz als wichtigen Eckpfeiler einer an Nachhaltigkeit orientierten Gesellschaft. Dennoch suchen sie ständig nach neuen Wegen, um ihre Position als Schwedens führendes und größtes familiengeführtes Holzunternehmen behaupten zu können.
Deromes neuer Weg im Jahr 2023 sah auch eine aktualisierte Preisgestaltungsstrategie vor. Derome betreibt über 100 physische Geschäfte – dennoch erkannte man, wie wichtig es ist, seine Online-Präsenz zu stärken. Um dieses wirksam umzusetzen, griff man auf die Unterstützung eines Preistools zurück. Nachdem sie verschiedene auf dem Markt erhältliche Optionen erkundet hatten, landeten sie schließlich bei PriceShape.
PriceShape war nicht das einzige Preistool, das Derome auf der Suche nach Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Preisgestaltungsstrategie entdeckte. Im Prozess sprachen sie mit zwei weiteren Anbietern über deren Lösungen.
Robert, der Standortmanager bei Derome, war für die Suche nach dem richtigen Preistool verantwortlich. Das größte zu überwindende Problem bestand darin, dass der Markt mit hohem manuellen Aufwand nach Preispunkten abgesucht und die Preise der Konkurrenz analysiert wurden, um mittels Eingabe sämtlicher Daten in eine Excel-Tabelle den Überblick zu behalten. Robert erhoffte sich vom Erhalt besserer Preisdaten darüber hinaus eine strategischere, effizientere Arbeit hinsichtlich der Messung der KPIs.
Derome vereinbarte ein Treffen mit einem unserer Produktspezialisten, der sich sofort an die Arbeit machte, um zu ermitteln, wie PriceShape das Unternehmen am besten unterstützen kann. Das Hauptziel des ersten Treffens bestand darin, ein umfassendes Verständnis zu erlangen – nicht nur, um Derome PriceShape vorzustellen, sondern auch, damit Johan, unser International Business Development Manager, die Bedürfnisse von Derome im Detail kennenlernt.
„Für uns ist die Identifizierung der Schwachstellen unserer Kunden entscheidend, damit wir ihnen bestmöglich helfen können. Ein Unternehmen wie Derome.se hat wahrscheinlich andere Bedürfnisse als eine Kosmetikmarke. PriceShape kann auf verschiedene Weise helfen. Indem wir den Anforderungen unserer Kunden Priorität einräumen, stellen wir sicher, dass sie das Tool auf optimale Weise nutzen.“
Johan Schrøder, International Business Development Manager, PriceShape
Das Meeting endete mit der Einrichtung eines kostenlosen Testkontos für Derome, damit sie sich in der Praxis davon überzeugen konnten, wie wir ihnen mit PriceShape bei der Behebung der vorhandenen Schwachstellen helfen werden.
„Bei PriceShape hat man schon immer sehr schnell reagiert. Nach unserer ersten Meeting-Anfrage dauerte es nicht lange, bis unser kostenloses Testkonto eingerichtet war und sie uns zeigen konnten, wie ihre Plattform mit unseren Daten funktioniert.“
Robert Zarins, Standortleiter, Derome
Robert betonte, dass diese schnelle Umsetzung und Kommunikation wichtige Faktoren waren, die ihr Interesse an PriceShape als potenziellem Partner gestärkt haben. Diese Erfahrung war im Vergleich zu der mit den beiden anderen Anbietern außergewöhnlich.
„Der Verkaufsprozess stellte unsere Bedürfnisse und die Programmnutzung hinsichtlich der Erzielung der besten Ergebnisse basierend auf unseren Herausforderungen und Zielen in den Mittelpunkt.“
Robert Zarins, Standortleiter, Derome
Robert erklärte, dass die Entscheidung für PriceShape als neues Preistool auf den positiven Erfahrungen des Unternehmens während des gesamten Verkaufsprozesses beruhte. Er weist darauf hin, dass die Benutzerfreundlichkeit der Plattform den Onboarding-Prozess erleichtert hat.
Zusätzlich betont Robert, dass die Zusammenarbeit mit unserem Customer-Success- und Kundensupportteam hervorragend war – die Kommunikation erfolgte zeitnah und lösungsorientiert. Das Programm ließ sich vollständig an bestehende Bedürfnisse und Erwartungen anpassen, was dazu führte, dass eine tiefgreifende Prüfung der weiteren Entwicklung des Projekts hinsichtlich von Wettbewerbsvorteilen stattfand.