PriceShape Fallstudien | Erfolge mit Preistools

Mastertools

Geschrieben von Ingrid Flugt | 08.11.2023 14:04:00

Mastertools wurde 2008 in den Niederlanden gegründet und ist auf den Verkauf hochwertiger Werkzeuge spezialisiert. Die Kunden stammen sowohl aus dem B2B- als auch B2C-Segment. Im Jahr 2009 starteten sie ihren Webshop mastertools.nl, der heute den größten Teil des Unternehmensumsatzes generiert und Mastertools zu einem der größten Online-Anbieter professioneller Werkzeuge in den Niederlanden macht.

Wir hatten das Vergnügen des Gesprächs mit Richard Korthuis, der seit 2017 beim Unternehmen ist. In dieser Zeit hat er viele Funktionen durchlaufen, von der Arbeit im Lager bis hin zum E-Commerce-Manager – eine Position, die Richard auch heute noch innehat.

 

Ein Prozess, der den Mangel an Daten aufzeigte

Richard ist auch an der Implementierung verschiedener Systeme beteiligt, darunter PriceShape. Beispielsweise änderten sich die Preise nicht wie gewünscht, und mehrfach lagen sie unnötig niedrig.

 

„Als wir PriceShape entdeckten und die Testperiode nutzten, waren wir angenehm überrascht. Wir erhielten einen viel größeren Datensatz über unsere Wettbewerber und hatten keine Probleme mit der Preisgestaltung. Darüber hinaus gehört der Service zum Besten, was ich seit langem erlebt habe.“
Richard Korthuis, E-Commerce-Manager

 

Richard berichtete uns, dass die primäre Zielsetzung bezüglich des Einsatzes eines Preisgestaltungstools darin bestand, von bauchgefühl- zu datenbasierten Entscheidungen überzugehen.

 

Höherer Umsatz mit kleinerem Marketingbudget

Mastertools beschäftigt derzeit 25 Mitarbeiter. PriceShape wird in den Bereichen Marketing, E-Commerce und Kategorienverwaltung eingesetzt. Das bedeutet, dass bei Mastertools in allen Entscheidungsprozessen die gleichen Daten verwendet werden, was zu guten Ergebnissen geführt hat.

 

PriceShape wird sowohl im Einkaufs- als auch Verkaufsprozess verwendet. Für viele sind dies zwei getrennte Themen – wir jedoch betrachten sie zusammen und hatten damit größeren Erfolg beim Einkauf der richtigen Produkte in den richtigen Mengen. Das bedeutet auch, dass wir wissen, welche Produkte die Kunden nachfragen und wie ein entsprechend wettbewerbsfähiger Preis aussieht.
Richard Korthuis, E-Commerce-Manager

 

 Die Daten haben es Mastertools darüber hinaus ermöglicht, das Marketingbudget zu optimieren. Das Unternehmen kann nun Produkte mit guter Gewinnspanne und hoher Wettbewerbsfähigkeit identifizieren.

 

Unser Marketingbudget ist um etwa 2000 € pro Tag gesunken, aber wir konnten im Vergleich zum Vorjahr eine Umsatzsteigerung von 6 % realisieren.

Richard Korthuis, E-Commerce-Manager

Die Produktpalette von Mastertools ist jetzt datengesteuert

Die Produktpalette von Mastertools hat sich im Laufe der Jahre erweitert. Im Jahr 2008 bestand das Unternehmen Mastertools hauptsächlich aus einem Lieferwagen, der zu Kunden fuhr und verschiedene Werkzeuge verkaufte. Seitdem wurde die Palette um sämtliche Produkte erweitert, die die Baubranche benötigt. Die ursprünglich verkauften Marken sind immer noch im Sortiment, denn sie sind die gefragtesten auf dem Markt und erzielen die höchsten Gewinne. Richard erwähnte, dass die Konzentration auf diese bekannten Marken mit einer Verschärfung der Konkurrenz einhergeht.

 

Es ist ein wettbewerbsintensiver Markt, und wenn Sie die gleichen Produkte verkaufen,
ist der Preis oft der
wichtigste Faktor für die Kunden.
Richard Korthuis, E-Commerce-Manager

 

Mastertools muss beim Kauf von Produkten viele Faktoren berücksichtigen. Richard berichtet, dass der entsprechende Prozess in der Vergangenheit auf dem Bauchgefühl beruhte. Diese Strategie hatte allerdings zur Folge, dass Produkte schlecht eingekauft wurden und die Nachfrage geringer ausfiel als erwartet, was zu Gewinneinbußen führte.

 

Mithilfe der Daten von PriceShape können wir unsere Einkäufe auf Daten statt auf Bauchgefühl stützen. Der Einkauf neuer Produkte ist immer ein Glücksspiel, aber mit den uns nun zur Verfügung stehenden Daten sind unsere Einkaufsentscheidungen fundierter. Wir beziehen nun Faktoren mit ein wie die Gewinnspanne, Marktnachfrage und Art und Weise, wie Wettbewerber auf dem Markt dasselbe Produkt bewerben und bepreisen.
Richard Korthuis, E-Commerce-Manager

 

Mastertools kann nun analysieren, welche Produkte aufgrund der hohen Nachfrage und guten Margen gekauft werden sollten und welche nicht. Richard betont, dass das Unternehmen weiß, dass PriceShape bei der Erschließung neuer Märkte eine helfende Hand reichen wird. Die über die Plattform bereitgestellten Daten liefern ein fundierteres Verständnis bezüglich der neuen Märkte.

 

Ein Serviceniveau, das ich schon lange nicht mehr gesehen habe

Eine Sache, die Richard im Interview als angenehme Überraschung hervorhob, war das von PriceShape erhaltene Serviceniveau. Bereits seit der ersten Interaktion kann sich Richard über die anhaltend schnelle Reaktionszeit freuen. Mastertools war von seinem vorherigen Anbieter eine Reaktionszeit von etwa einer Woche gewohnt.

PriceShape kann hier mit einer Reaktionszeit von nur einer Stunde punkten. Richard empfindet dieses Serviceniveau als sehr erfrischend – ihm wurde schnell bewusst, dass wir ein gemeinsames Interesse am Erfolg seines Unternehmens haben. Auch der Onboarding-Prozess wurde als sehr positiv empfunden. Richard betont die schnelle und professionelle Abwicklung.

 

Das Wissen, das Sie (Jonas) und Ihre Kollegen über die Preisgestaltung und Ihr System haben, ist fantastisch. Ich war sehr beeindruckt von Ihrer Reaktionszeit und der Kompetenz, die Sie bei Problemen aufbieten können. Es ist erfrischend, dass man für eine Antwort nicht mehrere Leute kontaktieren muss – der Support leistet direkt Hilfe.
Richard Korthuis, E-Commerce-Manager