Wenn Kunden die Arbeit mit PriceShape beginnen, haben sie oft ein vordefiniertes Bild der Wettbewerbslandschaft mit typischerweise 5–10 Wettbewerbern. Die Realität ist jedoch, dass der Wettbewerb in 9 von 10 Fällen aus durchschnittlich mehr als 300 Konkurrenten besteht. Selbst wenn diese in Ihrer Wahrnehmung keine relevanten Konkurrenten sind – uns als Verbraucher interessiert das nicht.
Wir sehen das komplette Bild der Angebotslandschaft und kaufen unsere Produkte typischerweise dort, wo wir den besten Deal bekommen. Wie sollten Sie also mit dem Verständnis der Wettbewerbslandschaft umgehen?
In diesem Webinar werde ich über Folgendes sprechen:
- Das Bullseye-Modell zum Verständnis der Konkurrenz
- Wie sollte meine Preisgestaltung erfolgen, wenn starke Konkurrenz vorhanden ist?
- Welche Auswirkungen hätte ein hoher Wettbewerbsdruck auf meine Marketingausgaben und wie kann ich diese basierend auf den Markterkenntnissen optimieren?
- Wie kann ich eine einfache Marktanalyse erstellen, die für meine Stakeholder verständlich ist?