E-Commerce und Einzelhändler

Unsere Plattform bietet ausführliche Preisanalyse- und Optimierungstools, die Ihnen helfen, Ihre Preisgestaltung zu verbessern, wettbewerbsfähig zu bleiben und Ihr Unternehmen zu vergrößern.
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Erfahren Sie, wie wir Ihr Team unterstützen

01 Management

Management

Als Gründer oder CEO ist es entscheidend, die Richtung und Strategie Ihres Unternehmens im Auge zu behalten. PriceShape verschafft Ihnen einen umfassenden Geschäftsüberblick und unterstützt Sie dabei, fundierte Entscheidungen auf Basis von strategischen Daten zu treffen. Mit PriceShape können Sie Marktbedrohungen erkennen, neue Geschäftschancen erforschen und aufkommende Verbrauchstrends identifizieren.

01 Marketing

Marketing

Die Marketingabteilung muss immer über aktuelle Markttrends, Wettbewerberaktivitäten und die Leistung von Kampagnen informiert sein. PriceShape bietet einen umfassenden Überblick über die Preisgestaltung der Wettbewerber und Marktanalysen, was es zu einem unverzichtbaren Tool für E-Commerce-Spezialisten macht. Durch den Zugriff auf präzise Preisdaten können Sie effektiv bei Kampagnen bieten und die Preisstrategien Ihrer Mitbewerber besser verstehen. Zudem lässt sich PriceShape nahtlos in Marketinginstrumente integrieren, um die Werbeausgaben zu optimieren und sicherzustellen, dass Ihr Budget dort eingesetzt wird, wo es die größte Wirkung entfaltet.

01 Preisgestaltung

Preisgestaltung

Als Preisanalyst ist die Untersuchung von Preisstrategien und Markttrends entscheidend. Sie benötigen präzise Preisdaten, Einblicke in die Konkurrenz und Leistungskennzahlen, um fundierte Entscheidungen zu treffen. PriceShape bietet Ihnen all das und unterstützt Sie dabei, Markttrends zu bewerten und die optimalen Preisstrategien für Ihre Produkte anzuwenden.

01 Lieferkette

Lieferkette

Als Supply Chain Manager ist die effiziente Verwaltung von Logistik und Warenfluss entscheidend. Der Erfolg hängt von der Kontrolle der Kosten und einer effektiven Bestandsverwaltung ab. PriceShape bietet Echtzeit-Einblicke in Ihre Lagerbestände und hilft Ihnen, durch dynamische Produktgruppierung Ladenhüter zu identifizieren. Dabei werden Produkte, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums nicht verkauft wurden, automatisch kategorisiert.

01 Marktplätze

Marktplätze

Ein Marktplatzmanager muss einen klaren Überblick über die Verkäufe auf Plattformen wie Amazon haben. Um erfolgreich zu sein, benötigen Sie exakte Daten, um wettbewerbsfähige Preise zu setzen, die Ihnen helfen, den Kauf-Button zu gewinnen und die Marktplatzleistung zu optimieren. PriceShape liefert die Preisdaten, die Sie benötigen, und bietet Einblicke, um die Nase vorn zu behalten und Markttrends zu verfolgen.

01 Verkäufe

Einkäufer

Mit Zugriff auf die Lagerbestände, Preise, Lieferkosten und Marktreichweite Ihrer Mitbewerber, erhalten Sie die Daten, die nötig sind, um klügere Beschaffungsentscheidungen zu treffen, die Konversionsraten zu steigern, Totlager zu reduzieren und Ihre Margen zu verbessern.

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Finanzen

Finanzberichte, Kostenanalysen und der ROI von Preisstrategien sind Schlüsselfelder für die Finanzabteilung und den CFO. PriceShape liefert Einblick in die finanzielle Performance sowie Einblicke, die Preisstrategien optimieren und Einsparungsbereiche aufzeigen können.

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Automatisierte Preisgestaltung

Intelligente und dynamische Preisgestaltung

Die automatisierte Preisgestaltung passt sich an Ihre Mitbewerber basierend auf Ihren Preisstrategien an. Sobald Konkurrenten ihre Preise ändern, passen sich Ihre Preise automatisch an, um eine wettbewerbsfähige Preisgestaltung zu sichern und Profit sowie Markterfolg zu maximieren.
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Performance-Einblicke

Optimieren Sie Ihr Sortiment

Stellen Sie sich vor, Sie könnten versteckte Muster in Ihren Produktkategorien und Marken erkennen und sie anhand spezifischer Trends optimieren. Mit Einblicken in Lagerbestände, Preise, Lieferkosten und Marktreichweite Ihrer Mitbewerber können Sie fundierte Beschaffungsentscheidungen treffen.

  • Verborgene Muster erkennen
  • Produkte basierend auf Performance optimieren
Kosten_reduzieren
Marketing-Optimierung

Steigern Sie Ihren Profit mit Daten

Ihre Analysedaten zeigen, welche Produkte Ihr Marketing-Budget wert sind und ermöglichen eine gezielte Budgetzuweisung für maximalen Profit. Diese Produkte bieten gute Gewinnspannen, sind sehr gefragt, haben hohe Konversionsraten und ausreichende Lagerbestände.
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Die Daten, die Sie brauchen

Erstellen Sie ein personalisiertes Dashboard zur Verwaltung Ihrer wichtigsten Preisanalysedaten. Wählen Sie, welche Mitbewerber, Marken oder Kategorien Sie überwachen möchten. Erhalten Sie Einblicke in Produkte, Leistungskennzahlen wie Conversions und Verkäufe sowie die Preisverläufe der Konkurrenz, um Ihre Umsätze optimal zu gestalten und zu steigern.

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Herausforderungen bei der Preisgestaltung im Einzelhandel meistern

E-Commerce-Unternehmen und Einzelhändler stehen oft vor großen Herausforderungen bei der Preisgestaltung, die Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität beeinflussen. Häufige Probleme sind Preiskriege, Margeneinbußen und Lagerengpässe. Mittels Einzelhandels-Wettbewerbsanalysen hilft Ihnen PriceShape, intelligente Preise festzulegen, ohne sich in schädlichen Preiskriegen zu verlieren.

Preiskriege: Fortwährend sinkende Preise, um wettbewerbsfähig zu bleiben, können schnell zu unhaltbaren Margen führen und die Profitabilität beeinträchtigen; PriceShape hilft Ihnen zu erkennen, wo Sie einen höheren Preis setzen können und dennoch wettbewerbsfähig bleiben.

Margenrückgang: Das Gleichgewicht zwischen wettbewerbsfähiger Preisgestaltung und dem Schutz der Gewinnspannen ist heikel.

Margenverluste: Die Herausforderung, wettbewerbsfähige Preisgestaltung aufrechtzuerhalten, ohne die Gewinne zu schmälern, ist heikel. Ohne die richtigen Daten riskieren Unternehmen sinkende Margen bei entscheidenden Produkten; PriceShape gibt Ihnen einen Überblick über Ihre Gewinnspannen. PriceShape gibt Ihnen einen Überblick über Ihren Lagerbestand, damit Sie wissen, wann es an der Zeit ist, mehr Produkte einzukaufen.

Produkt

Maximieren Sie Ihren ROI oder ROAS

Mit PriceShape können Sie Ihre Werbeausgaben optimieren, indem Sie sich auf Produkte mit wettbewerbsfähigen Marktpreisen und hohen Gewinnspannen konzentrieren. Unsere Einzelhandelspreisgestaltungssoftware ermöglicht es Ihnen, diese Produkte schnell zu identifizieren und zu filtern. So investieren Sie nur in Anzeigen für Artikel mit Wettbewerbsvorteil und guter Gewinnspanne.

Indem Sie diese gefilterten Daten direkt in Ihre Anzeigenplattform einfließen lassen, vermeiden Sie es, Geld für nicht wettbewerbsfähige Produkte zu verschwenden und verbessern Ihren Return on Werbeausgaben (ROAS). PriceShape unterstützt Sie dabei, Ihr Budget dort zu fokussieren, wo es am meisten zählt, um Ihren ROI zu maximieren und eine bessere Kampagnenperformance zu erreichen.

1 Mitbewerberüberwachung

Kein Unternehmen ist zu klein, um mit PriceShape erfolgreich zu sein

Egal, ob Sie ein kleines Team oder ein großes Unternehmen sind, PriceShape begleitet Sie bei jedem Schritt. Unsere Plattform ist darauf ausgelegt, Unternehmen jeder Größe zu unterstützen und bietet die notwendigen Werkzeuge und Anleitungen zur Einzelhandelspreisgestaltung für Ihren Erfolg.

Selbst wenn Sie wie Kukuk ein Ein-Personen-Unternehmen sind, kann PriceShape Sie erheblich voranbringen. Lesen Sie, wie Kukuk PriceShape nutzt, um die Preisgestaltung zu optimieren und wettbewerbsfähig zu bleiben, und beweisen Sie, dass selbst kleine Teams mit den richtigen Tools beachtliche Ergebnisse erzielen können.

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Die richtigen Preisstrategien für jede Saison

Saisonale Aktionen und Verkaufsereignisse wie der Black Friday sind entscheidende Gelegenheiten für Einzelhändler, Verkäufe und Profite zu maximieren. Mit PriceShape können Sie Preisstrategien gezielt für diese Hochphasen anpassen. Mit unseren Einzelhandelsanalysen identifizieren Sie optimale Preispunkte, überwachen die Preisgestaltung der Mitbewerber und passen Ihre Strategie dynamisch an.

Ob Sie sich auf die Black Week oder ein anderes bedeutendes Verkaufsereignis vorbereiten, unser Tool verschafft Ihnen den Wettbewerbsvorteil, um datengestützte Entscheidungen zu treffen, die die Performance in diesen kritischen Zeiten steigern.

Weitere Informationen zur Optimierung Ihrer saisonalen Aktionen durch dynamische Preisgestaltung finden Sie in unserem Blogbeitrag über die Optimierung Ihrer Black Week-Verkäufe.

Zusammenarbeit mit PriceShape

Der Onboarding-Prozess bei PriceShape

Bei PriceShape liegt uns Ihr Erfolg am Herzen. Unser Onboarding-Prozess stellt sicher, dass Sie den größtmöglichen Wert aus der Plattform ziehen. Ein persönlicher Customer Success Manager begleitet Sie bei jedem Schritt.

1 - Strategiegespräch: Wir ermitteln Ihre Ziele, Ihre Preisgestaltung und Ihre wichtigsten Wettbewerber.

2 - Technisches Meeting: Machen Sie sich mit der Plattform vertraut, setzen Sie Strategien um und werden Sie zum Superuser. Wir führen Sie durch Berichte, Dashboards und Filter und gewährleisten, dass Sie sicher mit der Plattform umgehen können.

3 - Best-Practice-Meeting: Holen Sie sich Antworten und Tipps, optimieren Sie Ihren Arbeitsablauf. Diese Sitzung sichert Ihnen maximale Ergebnisse mit personalisierten Strategien und Experteneinblicken.

4 - Wachstumsgespräch: Zielüberprüfung, Fortschrittsbewertung und Planung für kontinuierliches Wachstum. Wir bewerten, was funktioniert, gehen Herausforderungen an und schärfen Strategien für langfristigen Erfolg.

Durch diesen Prozess streben wir danach, eine starke Partnerschaft aufzubauen und Ihr Unternehmen mit PriceShape zum Blühen zu bringen.

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Optimieren Sie Ihr Marketing durch Wettbewerber-Preisüberwachung

Die Überwachung Ihrer Mitbewerber bedeutet mehr als nur einen Vorsprung bei der Preisgestaltung zu erlangen. Es ist auch entscheidend für die Verfeinerung Ihrer Marketingstrategien. Mit PriceShape zur Überwachung der Wettbewerberpreise erhalten Sie wertvolle Einblicke. So können Sie Ihre Marketingmaßnahmen anpassen und sicherstellen, dass Ihre Angebote, Anzeigen und Inhalte wettbewerbsfähig sind.

Nutzen Sie diese Einblicke für Marketing-Optimierung, um Ihre Kampagnen mit Markttrends abzustimmen und Ihre Werbeausgaben zu maximieren. Mit Echtzeitdaten können Sie intelligentere, datenbasierte Entscheidungen treffen, um Kunden anzuziehen und den Umsatz zu steigern.

Häufig gestellte Fragen