Kukuk.dk

Mithilfe der intelligenten Preisgestaltung von PriceShape konnte Kukuk.dk die Konversionen um 76 % steigern und den CPA um 42 % senken – alles dank eines Mannes und seines Preisgestaltungstools.

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Ingrid Flugt
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Im Jahr 2021 erwarb Nikolas Kukuk.dk, einen auf Garn und Muster spezialisierten Webshop. Aufgrund seines unternehmerischen Hintergrunds erkannte er das Potenzial des Geschäfts. Im selben Jahr stieg die Online-Konkurrenz, denn immer mehr Kunden wandten sich bedingt durch COVID-19 neuen Hobbys zu und nutzten zunehmend die Online-Shopping-Angebote. Um wettbewerbsfähig bleiben zu können, machte sich Nikolas auf die Suche nach einem Tool, das ihm helfen würde, die richtigen Preise festzulegen und seine Marktrelevanz aufrechtzuerhalten. Ende 2021 wurde er Kunde bei PriceShape.

Kukuk.dk bietet zahlreiche Produkte in jeweils bis zu 30 Farben an. Für die Wettbewerbsfähigkeit ist es wichtig zu wissen, welche Garne und Farben die Bestseller sind. Ohne PriceShape wäre ein Vollzeitmitarbeiter nötig, um alle relevanten Informationen wie Preise, Produkte und Lagerbestände der Konkurrenz zu ermitteln. „Die von einem Mitarbeiter zusammengestellten Daten hätten immer noch nicht zwingend die gleiche Qualität wie die von PriceShape erhobenen Preisdaten, so Nikolas.

 

Ein-Mann-Armee 

Das Unternehmen begann als Ein-Mann-Betrieb, beschäftigt heute jedoch drei Vollzeitkräfte für die Auftragsabwicklung und den Kundendienst. Trotz dieses Wachstums managt Nikolas weiterhin alle anderen Aspekte des Geschäfts – Einkauf, Preisstrategien, Kampagnen, Newsletter, die Kukuk-Website, Social-Media-Marketing und bezahlte Werbung. Angesichts all dieser Aufgaben ist Nikolas‘ Zeit zunehmend knapper geworden, was ihn dazu veranlasste, nach einer zeitsparenden digitalen Lösung für die Preisgestaltung zu suchen.

Ein-Mann-Armee

Ein wettbewerbsintensiver Markt

Um gegenüber einer äußerst preissensiblen Zielgruppe wettbewerbsfähig zu bleiben, sind wirksame Preisstrategien von entscheidender Bedeutung. Nikolas weist darauf hin, dass bereits ein Unterschied von 1 DKK die Kaufentscheidungen der Zielgruppe – Frauen im Alter zwischen 40 und 70 Jahren – beeinflussen kann. Diese kleine Preisdifferenz ist häufig ausschlaggebend dafür, wo die Produkte gekauft werden. 

 „Da der Preis für unsere Kunden entscheidend ist, müssen wir diesbezüglich wettbewerbsfähig bleiben. Der Schlüssel zum Erfolg mit Google Ads ist der richtige Preis. Allerdings geht es bei der Nutzung von PriceShape nicht nur um die Senkung der Preise. Ich kann damit auch erkennen, bei welchen Produkten ein höherer Preis möglich ist – ob es sich um gut laufende Waren handelt oder ob sie im Paket mit exklusiven Mustern verkauft werden.“
 Nikolas Miller, CEO of Kukuk. 

 

Preisdaten als Faktor bei der Gewinnsteigerung

Nikolas erkannte das Potenzial von PriceShape als intelligentes Preistool. Im Jahr 2024 begann er, PriceShape strategischer zu nutzen und implementierte automatisierte Setups und dynamische Produktgruppen. Mit diesem Ansatz konnte er seine Bestseller, Artikel mit geringem Lagerbestand und langsam laufende Produkte optimierter verwalten.

 

Seitdem wir PriceShape strategischer einsetzen, konnten wir unseren Umsatz seit 2023 verdoppeln.
Der mit PriceShape erzielte ROI hat die Investition in die Plattform mehrfach bezahlt gemacht.
Nikolas Miller, CEO von Kukuk. 

 

Korrekte Preisgestaltung

2023 vs. 2024

Vergleicht man 2023 und 2024 den 1. Januar mit dem 30. April, sind die Ergebnisse eindeutig: In beiden Zeiträumen liefen dieselben Google Ads-Kampagnen, aber der entscheidende Unterschied im Jahr 2024 war die verbesserte Nutzung der intelligenten Preisgestaltungsfunktionen von PriceShape.

Infolgedessen sanken die Kosten pro Akquisition (CPA) um etwa 42 % und die Anzahl der Konversionen stieg von 2023 bis 2024 um 76 %. Mit anderen Worten: Kukuk erzielte mit demselben Marketingbudget mehr Gewinn als zuvor. 

 

ProfitMetrics / PriceShape

Bei Kukuk.dk hat die Automatisierung von Aufgaben Priorität, denn sie gewährleistet eine präzise Preisgestaltung und schafft Zeit für andere tägliche Aufgaben. Eines der Tools des Vertrauens ist ProfitMetrics. Es liefert für jede Anzeige präzise Gewinndaten, macht Rätselraten überflüssig und schafft kampagnenübergreifende Transparenz. In Verbindung mit PriceShape bietet es einen vollständigen Überblick über den Brutto- und Nettogewinn nach Fixkosten und Werbeausgaben – alles in Echtzeit.

ProfitMetrics gibt uns Klarheit über unsere internen Zahlen und ebnet den Weg Richtung Gewinnmaximierung. PriceShape stellt ergänzend sicher, dass wir die richtigen Produkte bewerben, damit wir sowohl profitabel als auch wettbewerbsfähig bleiben. Schließlich macht das Bieten auf eine Anzeige mit gutem Gewinnpotenzial nur dann Sinn, wenn die Kunden das Produkt auch tatsächlich kaufen. PriceShape hilft uns dabei, die Produkte zu identifizieren, bei denen wir einen konkurrenzfähigen Preis halten und gleichzeitig soliden Gewinn realisieren können.”
Nikolas Miller, CEO von Kukuk. 

PriceShape_ProfitMetrics

 

Warum PriceShape? 

Nikolas betonte im Interview die gute Reaktionszeit und Unterstützung, die er von Anfang an erhalten hat. Auf die Frage hin, warum er PriceShape als Preistool gewählt habe, antwortete Nikolas: 

„Die kostenlose Testversion hat mich überzeugt, dass PriceShape das richtige Tool ist – gleich zu Beginn der Arbeit mit der Plattform merkte ich, wie intuitiv und einfach zu verwenden sie ist. Außerdem stellte ich schnell fest, dass Support- und Customer-Success-Team in sehr kurzer Zeit antworten und auch bei kleinsten Fragen stets bereit waren, zu helfen.“
Nikolas Miller, CEO von Kukuk. 

 

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