Haben Sie die richtigen Artikel für den Black Friday 2023 auf Lager?
Als Einkäufer spielen Sie während des Black Friday eine entscheidende Rolle. Es ist wichtig, gut informierte Entscheidungen auf der Grundlage genauer Daten zu treffen.
Ich habe diesen Blogbeitrag für Sie geschrieben: einen Profi, der als Einkäufer in einem Online-Shop tätig ist. Der Blog soll Ihnen helfen, sich auf die geschäftige Zeit des Black Friday vorzubereiten. Als Einkäufer spielen Sie eine entscheidende Rolle dabei sicherzustellen, dass Ihr Webshop die richtigen Artikel für die erwartete Nachfrage am Black Friday auf Lager hat. Um in dieser geschäftigen Zeit erfolgreich zu sein, ist es essenziell, fundierte Entscheidungen auf Grundlage genauer Daten und strategischer Planung treffen zu können.
Analyse vergangener Verkaufsdaten
Eine der effektivsten Methoden zur Vorbereitung auf den Black Friday ist die Analyse früherer Verkaufsdaten. Die Black-Friday-Verkäufe der vergangenen Jahre können Ihnen Aufschlüsse über Trends und Nachfragemuster liefern. Dadurch erhalten Sie ein grundlegendes Verständnis dafür, welche Produkte im Trend liegen und welche eine geringere Nachfrage aufweisen. Mit diesem Wissen können Sie Ihren Lagerbestand anpassen und sicherstellen, dass die gefragtesten Artikel in ausreichender Anzahl verfügbar sind und gleichzeitig das Risiko von Überbeständen bei weniger beliebten Posten minimieren. Ebenso hilft eine grundlegende Analyse im Vorfeld des Black Friday, Einblicke in die neuesten Markttrends zu gewinnen.
Für diese Zwecke ist es sinnvoll, mit Ihren Vertriebs- und Marketingteams zusammenzuarbeiten. Sie können Ihnen Einblicke zu Verbraucherverhalten und allgemeinen Markttrends geben. Ebenso kann es hilfreich sein, die verschiedenen Social-Media-Plattformen im Auge zu behalten, um herauszufinden, was bei Ihrer Zielgruppe angesagt ist. Dies gilt insbesondere für Plattformen wie TikTok, Pinterest, Instagram und Facebook. Besteht eine hohe Nachfrage nach einer bestimmten Marke oder einem bestimmten Produkt? Diese Informationen sind hilfreich, um die richtigen Mengen bestellen zu können.
Entwicklung einer Preisstrategie
Die Preisgestaltung ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg am Black Friday. Verbraucher erwarten attraktive Angebote und wettbewerbsfähige Preise. Daher ist es wichtig, eine Preisstrategie zu entwickeln, die Kunden anzieht und zugleich eine gesunde Gewinnmarge liefert. Ein praktischer Ansatz ist, die Preise der Wettbewerber und frühere Black-Friday-Angebote zu analysieren. Dies ermöglicht Ihnen, in Zusammenarbeit mit dem E-Commerce-Team Ihren Webshop mit wettbewerbsfähigen Preisen (und guten Gewinnspannen) strategisch zu positionieren. Ziehen Sie außerdem eine in Echtzeit anpassbare dynamische Preisgestaltung in Betracht, um auf Veränderungen der Nachfrage und Wettbewerbslandschaft während des Black Friday reagieren zu können.
Eine Analyse gibt Ihnen Aufschluss, welche Artikel Ihres Webshops die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden erregen sollten. Bei diesen Produkten müssen Sie unter Umständen äußerst wettbewerbsfähig sein. Sie können Ihre Datenhistorie nutzen, um den Markt einzuschätzen, die niedrigsten Preise zu finden, eine entsprechende Kampagne zu planen und eventuell das Produkt in den nächsten Newsletter aufzunehmen.
Gleichzeitig ist es sinnvoll zu ermitteln, mit welchen Artikeln – bei denen Sie nicht unbedingt den niedrigsten Marktpreis aufrufen müssen – Sie Ihre durchschnittliche Gewinnspanne und den Warenkorbwert erhöhen können.
Sie können die Preisanpassungen sogar automatisieren, je nachdem, wie gut sich ein Produkt verkauft. Wenn die Umsätze die Erwartungen übertreffen und Ihre Lagerbestände nur noch für ein paar Tage ausreichen, ist eine Preiserhöhung möglicherweise eine gute Idee, um Ihren Gewinn zu maximieren.
Enge Zusammenarbeit mit Lieferanten
Für einen erfolgreichen Black Friday ist eine enge Zusammenarbeit mit Ihren Lieferanten unerlässlich. Besprechen Sie rechtzeitig Ihre Umsatzerwartungen und Lieferzeiten. Durch eine klare Kommunikation mit Ihren Lieferanten können Sie Verzögerungen vermeiden und sicherstellen, dass sie über genügend Lagerbestände für die geschäftige Zeit verfügen.
Darüber hinaus stellt eine gute Lieferantenbeziehung sicher, dass Sie alle für eine optimale Vorbereitung benötigten Informationen erhalten. Beispielsweise könnte der Lieferant ein neues Produkt vorstellen, für das eine potenzielle Nachfrage bei Ihrer Zielgruppe besteht. Eine rechtzeitige Kenntnis dieser Dinge erlaubt Vorbestellungen und gewährleistet ausreichende Lagerbestände.
Haben Sie bereits ein Treffen mit einem Ihrer Lieferanten geplant? Stellen Sie eine Liste aller Produkte, aktuellen Verkäufe und Marktpreise zusammen. Auf diese Weise können Sie analysieren, welcher Anteil Ihres Sortiments über den Marktpreisen liegt. Wenn Sie nun Ihre Gewinnspanne einbeziehen, können Sie berechnen, wie viel Rabatt Sie aushandeln müssen, um konkurrenzfähig zu sein.
Bevor Sie eine größere Bestellung aufgeben, empfiehlt es sich darüber hinaus, die Artikelnummern der zu bestellenden Produkte zu überprüfen. Wenn die Differenz zwischen dem empfohlenen Verkaufspreis und dem günstigsten Wettbewerbspreis größer ist als die von Ihnen festgelegte prozentuale Toleranz, sollten Sie Ihre Entscheidung überdenken.
Wie können wir helfen?
Um die Vorbereitung zu erleichtern und Kaufentscheidungen zu optimieren, empfiehlt sich der Einsatz von Tools wie PriceShape. Hierbei handelt es sich um ein Preisoptimierungstool, das Bestands- und Marktdaten integriert, um wertvolle Erkenntnisse und Wettbewerbsanalysen zu liefern.
Durch die Nutzung von PriceShape können Sie die Preise Ihrer Mitbewerber auf einfache Weise überwachen, preisempfindliche Produkte identifizieren und Ihre Preise anpassen, um mehr Kunden anzusprechen. Diese Daten sind darüber hinaus hilfreich für produktive Gespräche mit Ihren Lieferanten. Daten über die Preise Ihrer Konkurrenten können Ihnen beispielsweise bei Verhandlungsgesprächen helfen und Ihre Verhandlungsposition verbessern.
Mithilfe der dynamischen Preisgestaltung und Berichterstattung in PriceShape können Sie Preisänderungen in Echtzeit verfolgen und auf Wettbewerbsbedingungen und eine veränderte Nachfrage reagieren. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie während des Black Friday immer den optimalsten Preis für Ihr Unternehmen haben und letztendlich das beste Kundenerlebnis schaffen.
Lesen Sie hier mehr darüber, wie wir Ihrem Unternehmen helfen können.