Erweitertes Produktmanagement
Möchten Sie einen vollständigen Überblick über Ihre Mitbewerber und deren Lagerbestand, Preise und Lieferkosten oder darüber, wie viele Mitbewerber die gleichen Produkte verkaufen wie Sie? Suchen Sie nicht weiter. Wir haben unsere Plattform so zugeschnitten, dass sie allen Arten von Produktmanagern, Einkäufern, Preismanagern und Geschäftsinhabern hilft
Das große Bild
Stellen Sie sich vor, Sie hätten die Möglichkeit, den gesamten Markt samt Produktpreisentwicklung, unserer Preisposition und Indexbewertung im Vergleich zu den Hauptkonkurrenten auf einen Blick zu überschauen. Stellen Sie sich die Erkenntnisse und Möglichkeiten vor, auf Grundlage dieser Daten innerhalb weniger Minuten strategische Produktentscheidungen treffen zu können. Wie viel Mehrwert würde Ihnen das bieten?
In PriceShape erhalten Sie all das in einem personalisierten Dashboard, beispielsweise:
- einen Überblick über Ihre Top-Konkurrenten
- die Preishistorie für bestimmte Produkte
- Ihre Preisposition im Markt im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern, z. B. auf Marken- oder Produktebene
- den Lagerbestand
- aktuelle Preisänderungen
Einfache und schnelle Berichterstattung auf allen Ebenen
Stellen Sie sich vor, Sie erhalten jeden Morgen einen aktualisierten Marktbericht per E-Mail, den Sie bei einer Tasse Kaffee genießen können. Unsere Statusberichte informieren Sie über Preisänderungen im Marktsegment der für Sie relevanten Produktgruppen, z. B. Marken, Produkttypen, A-Produkte, die Produkte, für die Sie verantwortlich sind, oder Produkte, die sich nur langsam verkaufen.
Mit dem morgendlich frisch in den Posteingang gelieferten Bericht können Sie Trends analysieren und schnelle Entscheidungen bezüglich Ihrer Produkte und deren Preise treffen. Die Berichte dienen auch als valide Grundlage, um die Richtung Ihrer Marken- und Preisposition zur Eroberung des Marktes aufzuzeigen.
Schließen Sie die optimalsten Lieferantenvereinbarungen ab
Wissen ist der Schlüssel. Mit Markteinblicken, Leistungsdaten und Preishistorie behalten Sie bei Verhandlungen mit Ihren Lieferanten die Oberhand.
Klare Informationen über das Sortiment der Konkurrenten, den Lagerbestand und die Tagespreise im Vergleich zu Ihren Preisen lassen Sie wissen, wann ein Konkurrent versucht, die Marktpreise zu drücken und wie weit Sie den Preis senken können, bevor Sie mit Ihrem Lieferanten eine bessere Vereinbarung aushandeln oder über zukünftige Möglichkeiten bezüglich kompatibler Preise sprechen müssen.
Indem Sie die Preisposition Ihrer Konkurrenten mit dem gleichen Produktsortiment kennen und gleichzeitig einen besseren Selbstkostenpreis erzielen, können Sie sich wettbewerbsfähiger positionieren. Und Sie können anhand Ihres Preises und Gewinns ganz einfach nachvollziehen, was Sie kaufen müssen.
Wettbewerbsfähige Preise festlegen
Haben Sie sich bei der Preisgestaltung schon einmal auf Ihr Bauchgefühl verlassen?
Warum nutzen Sie nicht einfach die erweiterten Regeln von Market Insights und unsere automatisierte dynamische Preisgestaltung, um sicherzustellen, dass Sie IMMER den „richtigen“ Preis haben, um die angestrebten Gewinne zu erzielen und den Markt mit dem bestmöglichen Preis zu erobern?
Mit wettbewerbsfähigen Preisen können Sie sicher sein, dass Ihre Produkte konkurrenzfähig sind und sich gleichzeitig Gewinne sichern. Es geht nicht nur darum, der Günstigste, sondern auch der Intelligenteste zu sein und Erkenntnisse mit Performance und internen Regeln zu kombinieren, um zu jeder Zeit den richtigen Preis für die richtigen Produkte festlegen zu können!
Nutzen Sie das Wissen von heute, um morgen die Nase vorn zu haben
Mit historischen Daten können Sie Ihre saisonalen Top-Angebote analysieren und planen. Priceshape sammelt und speichert sämtliche auf dem Markt verfügbaren Preisinformationen. Auf diese Weise können Sie anhand vergangener Kennzahlen beispielsweise Ihre kommenden Black Friday-Kampagnen planen.
Wann haben Ihre Konkurrenten letztes Jahr die Preise geändert und um wie viel Prozent? Ergreifen Sie die Initiative und seien Sie jedes Mal einen Schritt voraus!
Zusätzlich bekommen Sie Zugriff auf die Indexzahlen und Lagerbestände Ihrer Mitbewerber und Informationen, wo diese im Verhältnis zu Ihren Preispunkten positioniert sind.